Das neue OpenOLAT Update 18.0 bietet mit dem neuen Bereich „Projekte“, dem Medien Center, dem neuen Kursbaustein „Seite“ und vielen weiteren Neuerungen und Optimierungen zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten für Studierende und Lehrende. Das Update wird für die UHH am 05.09.2023 eingeführt. Daher wird OpenOLAT von 18:00 bis ca. 18:15 Uhr nicht bzw. nur mit Einschränkungen zur Verfügung stehen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten neuen Funktionen vor.

Neuer Bereich „Projekte“

Dieses Tool unterstützt Anwender bei der Dokumentation von Projektarbeiten. Sowohl Lehrende als Studierende können nun strukturiert Dokumente, Termine, Aufgabenmanagement und Entscheidungen innerhalb eines Projekts erfassen. Dieses Feature ist besonders hilfreich für längere Einzelarbeiten, Projekte von Lerngruppen oder für Lerntagebücher als Projekt. Verschiedene Rollen der Projektmitglieder ermöglichen die Steuerung der Zugriffsbeschränkungen und Verantwortlichkeiten, was eine effiziente Zusammenarbeit fördert. Sie können Projekte auch in bestehende Kurse integrieren. Projekt-Templates erlauben Lehrenden, strukturierte Vorlagen zu erstellen und zu nutzen.

Medien Center

Das Medien Center dient als zentraler Ort zum Anlegen, Hochladen und Pflegen wiederverwendbarer Medienelemente und löst damit die bisherige ePortfolio-Mediathek ab. Damit werden nun Medieninhalte zur Nachverfolgung von Änderungen versionisiert. Auch können relevante Metadaten erfasst, Lizenzen hinterlegt und individuelle Tags hinzugefügt werden. In diesem System können Nutzende auch Medieninhalte in OpenOLAT mit anderen teilen. Freigaben und Nutzungskontexte der Dateien werden angezeigt.

OpenBadge-Integration (Beta)

Mit diesem Update wird der OpenBadge Standard 2.0 in OpenOLAT integriert. Badges können nun automatisch oder manuell vergeben werden, wenn Teilnehmende bestimmte Bedingungen in einem Kurs erfüllt haben. Diese Badges erkennen erworbenes Wissen und Fähigkeiten an und stehen global oder auf Kursebene zur Verfügung. Dieses Feature ist noch im Beta-Stadium, weitere Updates werden folgen.

Neuer Kursbaustein „Seite“

Mit dem neuen Kursbaustein „Seite“ haben Nutzende neben dem bereits existierenden Baustein „HTML-Seite“ eine weitere Möglichkeit, Inhalte auf einfache Weise zu erstellen und zu gestalten. Der UHH unterstützte blockbasierte Ansatz ermöglicht das flexible Platzieren von Elementen wie Bildern, Texten, Tabellen und Videos. Dieser Baustein erleichtert mit seinen verschiedenen Layout-Varianten die Erstellung von strukturierten Kursinhalten und verbessert somit die Lernumgebung.

Weitere Neuerungen und Optimierungen

Neben den oben genannten Hauptfunktionen enthält OpenOlat 18.0 folgende weiterer Neuerungen und Verbesserungen:

• Rezertifizierung von Kursen: Bei Ablauf der Gültigkeit eines Zertifikats können Teilnehmende den Kurs erneut durchlaufen und das Zertifikat wird bei Abschluss des Kurses erneuert.
  • Verbesserter Foren-Report: Eine neue Reportfunktion ermöglicht die Analyse der Forennutzung im Kurs. Sie können Informationen zu Threads, Beiträgen und Beteiligten exportieren.
  • Verbesserter Kursbaustein „Dateidiskussion“: Der Kursbaustein wurde funktional und visuell überarbeitet, um eine benutzerfreundliche Verwendung zu gewährleisten.
  • Neuer Kursbaustein „JupyterHub“ (Beta): Dieser Baustein ermöglicht die Bereitstellung von Jupyter-Images für spezifische Lernszenarien. Dies setzt eine Installation von JupyterHub voraus.
  • Vielfältige UX/Usability-Optimierungen: Wizards, Anzeigen und Aktionselemente wurden verbessert, um eine angenehmere Benutzererfahrung zu gewährleisten.
  • Neue Einstufungs- und Notenmöglichkeiten auf Kursebene: Die Bewertung von Kursen kann nun auch auf Kursebene mit Einstufungen oder Noten erfolgen.
  • Neue Infrastruktur für „To-Dos“: Eine neue Infrastruktur zur Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Aufgaben wurde eingeführt.

Weitere Informationen finden Sie in den aktuellen Release Notes und in der OpenOlat Dokumentation.