Das eLearning-Büro der Fakultät und weitere Anlaufstellen für die digitale Lehre bieten in den kommenden Wochen verschiedene Unterstützungsangebote für die Gestaltung digitaler und hybrider Lehre.

Workshop: Festinstallierte Technik für hybride Veranstaltungen, Streams und Aufzeichnungen

Foto: UHH/Roggenbuck

Im Von-Melle-Park 9 wurden zwei Seminarräume und der Hörsaal mit hochwertiger Medientechnik für hybride Veranstaltungsformen ausgestattet. Wie können wir dort Vorlesungen live übertragen oder aufzeichnen? Wie realisieren wir diskursive Veranstaltungen im Hybrid-Modus?

Wir wollen diese Fragen im Rahmen eines offenen Austauschs und freien Ausprobierens mit Ihnen beantworten.

Inhalte:

• Festinstallierte Medientechnik für Livestreams und Aufzeichnungen im Hörsaal VMP 9
  • Medientechnik für Hybrid-Veranstaltungen in S07 und S27, VMP 9
  • Austausch praktischer Erfahrungen

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter elb.wiso@uni-hamburg.de unter Angabe Ihres spezifischen thematischen Interesses an. Dies hilft uns bei der Vorbereitung.

18.09.2023, 11:00-13:00 Uhr

04.10.2023 11:00-13:00 Uhr

Treffpunkt: Hörsaal VMP 9

Persönliche Beratung: Medienproduktion im Selbstaufnahmestudio oder mit Verleihgeräten

Ein Foto des neuen Selbstaufnahmestudio des eLearning Büros der WiSo Fakultät mit Licht, Kamera, Mikrofon, einem Hintergrund für die Aufnahme und einem Laptop, von welchem die Person, die aufgenommen wird, ablesen oder die Aufnahme selbst steuern kann.

Foto: UHH/Roggenbuck

Möchten Sie hochwertige Audio- und Videoproduktionen für Ihre Lehre anfertigen? Wie wäre es mit Video-Vorträgen, einem Erklärfilm oder Podcasts?

Lernen Sie die Möglichkeiten unseres Aufnahmestudios im VMP 5 kennen und lassen Sie sich inspirieren. Wir finden gemeinsam heraus, wie Sie hier Ihre Ideen umsetzen können. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Produktion, Nachbearbeitung oder Veröffentlichung.

Oder wie wäre es mit mobilen Geräten für die Medienproduktion im Büro oder im Homeoffice? In unserem „Hardwareverleih Lehre“ erhalten Sie Geräte für verschiedene Anforderungen. Lassen Sie sich unsere Verleihgeräte vorstellen.

Interessiert? Dann melden Sie sich gerne unter elb.wiso@uni-hamburg.de und nennen Sie uns Ihren Interessensschwerpunkt.

Neu im Verleih: Medienwagen mit Logitech Rally für Hybrid-Veranstaltungen im VMP 5 oder VMP 9

Für hybride Veranstaltungsformen im VMP 5 und VMP 9 steht nun ein Medienwagen bereit. Dieser ist mit einer hochwertigen Videokonferenzanlage Logitech Rally und Erweiterungsmikrofonen ausgestattet. So können Sie auch in Räumen ohne festinstallierte Technik gute audiovisuelle Signale in Meetings einspeisen. Die Logitech Rally ist deutlich leistungsfähiger als die bekannte Logitech Group. Zur Nutzung benötigen Sie lediglich einen Laptop mit USB-Anschluss.

Bei Interesse melden Sie sich gern unter Angabe des Einsatzortes via elb.wiso@uni-hamburg.de.

HUL – Short Sessions

Sie möchten entspannt beim Frühstücks-Kaffee inspirierende Anregungen bekommen und sich über Themen der Lehre austauschen?

Dann sind Sie hier richtig. In einstündigen, interaktiven Websessions erhalten Sie Impulse für Ihre Lehre an der UHH und Raum für Austausch und Fragen. Es sind ausdrücklich alle an der Lehre interessierten Personen der UHH herzlich eingeladen, an den Websessions teilzunehmen, also z. B. auch Tutorinnen und Tutoren sowie Studierende ohne eigene Lehrerfahrung.

Die aktuellen Themen und Termine und den Weg zu den Zugangsdaten finden Sie unter https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-shortsessions.html

OpenOlat-Sprechstunde

Anmeldung zur eLearning- und OpenOlat-Sprechstunde für Lehrende

Das Team Digitale Lehre (DL) im Referat 32 bietet weiterhin jeden Montag von 13 bis 14 Uhr per Zoom eine digitale Sprechstunde für Lehrende an. In der Sprechstunde besteht die Möglichkeit, Fragen zur Benutzung von OpenOlat zu besprechen. Wie kann ich die Plattform für meine Zwecke effektiv handhaben, wie setze ich Lehr-/Lern-Ideen um, wie konfiguriere ich einen bestimmten Baustein?

Die digitale Sprechstunde findet in diesem Zoom-Meetingraum statt:

Meeting-ID: 987 6785 3421, Passwort: 96040672

Wenn Sie bestimmte Themen und konkrete Fragen haben, teilen Sie diese gerne vorab kurz per E-Mail mit, damit die Kolleg:innen sich vorbereiten können: E-DL.Beratung@uni-hamburg.de. Sollte der Termin am Montag für Sie nicht passen, schreiben Sie gerne eine Nachricht, um einen individuellen Beratungstermin zu finden.

Weitere Veranstaltungen im Kalender des DL-Portals

Hier verweisen wir beispielsweise auf eine Auswahl an Schulungen des Multimediakontors Hamburg (MMKH). In kurzen Sessions werden hier Aspekte der Medienproduktion sowie Rechtsfragen thematisiert: