Das Dekanat bewilligte auf Empfehlung der AG „Digitale Lehre“ der WiSo-Fakultät in seiner Sitzung am 11. April 2023 sechs Förderanträge für dieses und das darauf folgende Semester. Jeweils in drei der Projekten werden die Studierenden im Bereich der Videoproduktion arbeiten und drei der Projekte beschäftigen sich mit dem Umgang mit KI. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Projekte vor, die – unterstützt vom WiSo-Förderprogramm zur digitalen Lehre – auf die Studierenden der Uni Hamburg warten.

Sustainability Documentaries – Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons

In diesem Lehrprojekt werden die Studierenden in Gruppen zu einer selbst gefundenen Nachhaltigkeitsfragestellung an der Universität Hamburg arbeiten. Durch den Dialog mit relevanten Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Universität wird jede Gruppe ihre Erkenntnisse in Form einer Videodokumentation präsentieren, die auf einem Filmfestival gezeigt und diskutiert wird und die Grundlage für die Benotung ist. Das Projekt wird im Sommersemester 2023 umgesetzt.

Videoseminar: Digitale Transformation im öffentlichen Sektor – Sandra Henninger/Prof. Dr. Rick Vogel

Auch im Sommersemester 2023 beleuchten Studierende in Kleingruppen unterschiedliche Fragestellungen zum Themenfeld der Digitalen Transformation im öffentlichen Sektor qualitativ und bereiten die Ergebnisse ihrer Forschung in Videodokumentationen/Kurzfilmen auf.

Using AI-based chatbots in innovation management – Prof. Dr. Sebastian Späth

Im Rahmen des dritten Lehrprojektes, das im Sommersemester 2023 umgesetzt wird, werden die Studierenden eine neue Produkt- (oder Prozess-) Innovation skizzieren, wobei der Innovationstext/die Bilder mithilfe eines KI-basierten Bots generiert werden sollen.

Sozialstruktur goes deep AI – Prof. Dr. Katharina Zimmermann

In jeder Sitzung eines Vertiefungsseminars wird dieses Sommersemester ein KI-gestütztes Tool eingeführt, praktisch ausprobiert und diskutiert, jeweils mit einem Fokus auf Chancen und Risiken für Forschung und Lehre.

Wirtschaftspolitische Beratung erproben – Einsatzszenario für ChatGPT in der Einführungsphase des Bachelors Sozialökonomie – Prof. Dr. Marianne Saam

Im Wintersemester 2023/2024 versetzen sich Studierende in die Rolle wirtschaftswissenschaftlicher Politikberater:innen und nutzen ChatGPT zur Beantwortung wirtschaftspolitischer Fragestellungen. Sie recherchieren anhand eines vorgegebenen Leitfadens und unterziehen beispielhafte Inhalte, die ChatGPT generiert, einer kritischen Überprüfung.

Digitale Wissenschaftskommunikation: Videowerkstatt – Andreas Möllenkamp

Im Rahmen des letzten durch die Förderanträge unterstützten hier vorgestellten Lehrprojektes, das ebenfalls im Wintersemester 2023/2024 umgesetzt wird, produzieren Studierende mit Unterstützung der Hamburger Filmemacherin Sandra Trostel Online-Videos als Praxisprojekt im Rahmen des Seminars. Damit analysieren sie (digitale) Wissenschaftskommunikation nicht nur, sondern gestalten sie praktisch mit. Durch die fachlich und didaktisch professionelle Leitung der Videowerkstatt soll die Qualität der Betreuung und Beratung sowie die Interaktion und das kollaborative Lernen der Studierenden gefördert werden.