Präsident Hauke Heekeren hat mit einem Rundschreiben an die Beschäftigten und die Studierenden offiziell die Digitalstratgie der UHH veröffentlicht. Sie entstand 2022 in einem Strategiebildungsprozess auf Initiative der Wissenschaftsbehörde. Das Papier thematisiert die Bereiche Forschung, Studium & Lehre, Transfer und Administration. „Die Digitalstrategie bietet einen universitätsweiten Orientierungsrahmen für einen reflektierten Umgang mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation„, so Heekeren. Die vollständige Textfassung findet sich im KUS-Portal zum Download unter https://www.uni-hamburg.de/digitalstrategie. Mittlerweile wurden die Fakultäten aufgefordert, die in der Strategie skizzierten Digitalisierungsziele und -handlungsfelder zu bewerten und Möglichkeiten der Umsetzung vor Ort zu erarbeiten. Ein zentrales Vorhaben der UHH-Strategie im Bereich Studium & Lehre betrifft die WiSo-Fakultät besonders: die Weiterentwicklung des Studiengangportfolios und des Studienangebots mit Schwerpunkten in Digital & Data Literacy. In den meisten WiSo-Fächern stehen datenbasierte Untersuchungsgegenstände und -praktiken im Mittelpunkt.