Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) bietet mit ihren Micro Design Inputs praktische Tipps zur Gestaltung der Hochschullehre. Unter der Überschrift „Kleine Ideen“ werden auf der HUL Seite die wichtigsten Stichpunkte zu für die Lehre relevanten Themen übersichtlich zusammengefasst. In diesem Artikel stellen wir die Dokumente „Studierende bei der Selbstorganisation unterstützen“ und „Lehrtipps (nicht nur) für die Studieneingangsphase“ vor.

Studierende bei der Selbstorganisation unterstützen

Auch wenn das Wort „Selbstorganisation“ nahelegt, dass Studierende das auch selbst übernehmen, zeigt die Programmleitung der HUL- Short Sessions Gunda Mohr in diesem Dokument, was Lehrende tun können, um den Studierenden diese Aufgabe zu erleichtern.

Hauptsächlich geht es dabei darum, für die Planung wichtige Informationen rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und (technische) Barrieren abzubauen. Zudem soll die Zusammenarbeit in Kleingruppen gefördert werden. Gerade zu Beginn des Studiums bietet dies Vernetzungsmöglichkeiten, durch die die Studierenden effektiver gemeinsam den weiteren Studienverlauf bewältigen können.

Lehrtipps (nicht nur) für die Studieneingangsphase

Besonders zu Beginn des Studiums ist es für den Erfolg im Studium wichtig, die Studierenden zu einem effektivem Zeit-Management zu befähigen. Dieses Kleine Ideen Dokument bietet Stichpunktlisten zum Zeit- und Selbstmanagement und zur Motivationsförderung. Wichtig sind dabei von Lehrenden-Seite auch regelmäßiges Feedback und Rückmeldungen sowie die Reflexion der Gestaltung der Lehrveranstaltungen selbst. Als letzten wichtigen Punkt bietet das Dokument eine Liste von Links zu Unterstützungsangeboten sowohl für Lehrende als auch für Studierende.