Vortrag „KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI“

Wie kann KI sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden? Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext und insbesondere in der Didaktik. Es werden didaktische Einsatzmöglichkeiten von generativer KI und Learning Analytics in der Hochschullehre vorgestellt und Impulse für weiterführende Perspektiven skizziert.

Datum: 15. Februar 2024, 10-11:30 Uhr. Online. Kostenlos. Zur Anmeldung

Workshop „(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern?“

In diesem Online-Workshop werden Lehrende Schritt für Schritt bei der Reflexion über Veränderungen in ihren Lernangeboten angesichts der KI-Entwicklung begleitet. Zunächst wird die Frage behandelt, ob und wenn ja, welche inhaltlichen Anpassungen nötig sind. Anschließend werden neue didaktische Möglichkeiten vorgestellt und schließlich werden Unterstützungsmöglichkeiten durch KI-Tools bei der Vorbereitung und Durchführung betrachtet. Der Workshop bietet Raum für kritisches Hinterfragen. Das Ziel ist ein bewusster Einsatz von KI. Methodisch wechseln sich kurze Impulsphasen mit Peer-to-Peer Austausch und offenen Fragerunden ab. Eine aktive Beteiligung ist erforderlich.

Datum: 1. Februar 2024, 9-11 Uhr. Online. Kostenlos. Zur Anmeldung

Die Online-Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützt.

(Texte aus den Veranstaltungsbeschreibungen, remixed durch von DeepL Wirte)