Offenbar vor dem Hintergrund des zunehmenden Spardrucks auf die Universität, wird das eLearning-Förderprogramm „Seminare ans Netz der Universität Hamburg“ eingestellt. Das hat die Leiterin des Zentralen eLearning-Büros, Dr. Angela Peetz, mitgeteilt. „Das ist sehr schade, denn nun fehlt uns endgültig ein Anreiz für Lehrende, ihre Lehre mit eLearning-Anteilen zu verändern“, so Peetz. Das aus Studiengebühren finanzierte Programm wurde seit 2007 fünf Mal durchgeführt. Es galt vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich eLearning als beispielhaft, auch an anderen Hochschulen. Fast 100 Projekte mit didaktischem Anspruch wurden auf Grundlage differenzierter Begutachtungsrichtlinien mit bis zu 5.000 € gefördert. Zwar endeten viele Projekte unmittelbar nach der Anschubfinanzierung, doch das Förderprogramm ermöglichte auch zahlreiche Iniativen, die bis heute in der Lehre fortwirken. „Sicher bleiben noch einige intrinsisch Motivierte erhalten, die nun noch stärker von uns eBüros unterstützt werden müssen“, erklärt Angela Peetz tapfer.

Das Förderprogramm Seminare an´s Netzt wird nicht wieder aufgelegt

Nach fünf Jahren wird das Förderprogramm „Seminare an´s Netz“ abgeschafft.