Manuel Schnabel ist Mitarbeiter für E-Assessment-Pilotprojekte im Projekt MINTFIT. Trotz Zugehörigkeit zur MIN-Fakultät unterstützt er auch Mitglieder anderer Fakultäten. Foto: privat

Mit Manuel Schnabel haben Lehrende seit einigen Wochen einen Ansprechpartner für das Prüfen mithilfe von Technologie. Zwar wurde an der UHH schon vor rund zehn Jahren eine auf 24 Monate befristete Projektstelle für das E-Assessment eingerichtet. Doch später konnte sich niemand mehr in angemessenem Umfang mit den technischen, methodischen und rechtlichen Aspekten des Themas befassen. Manuel Schnabel ist nun für Lehrende ansprechbar, die eine E-Klausur planen. Seine Stelle ist an der MIN-Fakultät angesiedelt, doch er ist offen für Anliegen aus allen Fakultäten. Finanziert wird die Stelle von der Wissenschaftsbehörde im Rahmen des Projekts MINTFIT. Am 28. August 2019 von 15:30-17 Uhr besteht übrigens die Möglichkeit, mit Manuel Schnabel und weiteren Expert*innen bei der Summer School Studienmanagement im VMP 8 in den Austausch zu treten:

Im Rahmen von kleineren Kurzreferaten werden Ansätze und Optionen für E-Prüfungen und EAssessment (hier nicht verstanden als Selbsttest für Studieninteressierte, sondern als Feedbackverfahren zum Überprüfen des eigenen Wissenstandes) vorgestellt. Dabei soll es sowohl um inhaltliche Ideen als auch um konkrete Umsetzungsszenarien gehen. Eine Diskussion der vorgestellten Projekte und ein reger Erfahrungsaustausch sind ausdrücklich erwünscht. Es werden Chancen und Risiken dargestellt, die sich vor allem in der technologischen Umsetzung zeigen. Bei der Überlegung zur Einführung von E-Prüfungen und E-Assessment stellen sich zudem neue prüfungsrechtliche Fragen und Herausforderungen in der Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur auf dem Campus.

Programm der Summerschool, Seite 10