Vom 17. bis 21. November findet an der WiSo-Fakultät erstmals eine Akademische Woche statt. Sie soll Forschenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden einen besonderen Rahmen bieten, sich über die Fakultät und die Universität zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Akademischen Woche finden Workshops, Vorträge und Networking-Events statt. Die reguläre Lehre fällt in dieser Woche aus. Verschiedene Veranstaltungen thematisieren Aspekte der Digitalisierung in der Lehre.
Hier eine Übersicht:
KI als Tutor:in: Entlastung, Risiko oder beides?
Mit Laura Laugwitz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DL-Büro WISO-Fakultät)
Der Einsatz von Large Language Models (LLMs) als tutorielle Unterstützung in der Hochschullehre nimmt zu. Sie liefern wohlformulierte, individualisierte Antworten, wirken steuerbar und scheinen fehlende personelle Ressourcen zu kompensieren. Gleichzeitig können sie technisch keine Faktenprüfung leisten; ein Aspekt, der auch in der tutoriellen Rolle von zentraler Bedeutung ist. Damit stellen sich Fragen nach Verlässlichkeit, Ressourcenverbrauch, und auch Pragmatismus.
In der Podiumsdiskussion berichten Lehrende mit unterschiedlichen Haltungen zu KI, wie sie sich selbst über ein neues (vorgegebenes) Thema informiert haben, vergleichen ihre Erfahrungen und übertragen diese auf den Einsatz von KI als Tutor*in in der eigenen Lehre. Gemeinsam werden Potenziale, Grenzen und Risiken diskutiert. Das Publikum ist ausdrücklich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.
Zielgruppe: Lehrende
Ort: Von-Melle-Park 9, Raum S30
WISO-Meetup Digital, Data and AI Literacy – Austausch zu Digital- und Datenpraktiken in Forschung und Lehre der WISO
Mit Prof. Dr. Ulrich Fritsche (Professur für VWL, insb. Empirische Wirtschaftsforschung, WISO-Fakultät), Dr. Maren Hofius (Postdoc, WISO-Fakultät)
Jannis Kappelmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, WISO-Fakultät), Laura Laugwitz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DL-Büro WISO-Fakultät)
Wie kann ich ChatGPT für meine Forschung sinnvoll nutzbar machen? Welche Prompting-Strategien haben sich für welches Problem bewährt? Ist Perplexity besser als Gemini und was sind überhaupt AI Bots? Welche Softwaretools stehen für kollaboratives Arbeiten mit Kolleg:innen zur Verfügung und wie kann ich Github in Overleaf einbinden und wann und warum wäre das sinnvoll? Wie nutze ich die Möglichkeiten von Githubs Co-Pilot-Version zum Code verbessern und zum Entwickeln meiner Unterrichtsfolien? Wie funktionieren Jupyter und Quarto Notebooks und für welchen Zweck ist welches Tool geeignet?
Fragen über Fragen und viele Kolleg:innen haben hier schon sehr viele Erfahrungen sammeln können. Zeit für einen Austausch!
Ziel des WiSo-DDL-Meetups ist es, Beispiele und Erfahrungen aus Forschung und Lehre im Bereich Digital, Data and AI Literacy auszutauschen und sich zu vernetzen. Ob aktuelles Forschungsvorhaben zu KI oder Lehrkonzept zur Vermittlung von Datenkompetenz – die Veranstaltung ist bewusst breit angelegt. Allgemeine technische Herausforderungen und ethische Aspekte sollen ebenfalls Raum finden.
Im Auftakttreffen im Rahmen der Akademischen Woche stehen die folgenden Beispiele aus der akademischen Praxis im Mittelpunkt:
- Ulrich Fritsche: „Teaching Data Science Concepts for Socioeconomists. A Report from the Trenches“
- Jannis Kappelmann und Maren Hofius berichten über ihr gefördertes Lehrprojekt zu „Digital Qualitative Methods in International Relations“
Außerdem stellt Laura Laugwitz ihr Info-Angebot zu „gKI im Studium an der UHH“ vor, das sich bereits in mehreren Lehrveranstaltungen bewährt hat.
Nach den Inputs besteht reichlich Zeit für Nachfragen und die Diskussion. Spontane Einblicke in weitere Aktivitäten oder Kurzbeiträge, die zunächst nicht auf der Agenda stehen, sind ebenfalls willkommen. Bringen Sie Ihre Ideen mit und profitieren Sie vom kollegialen Austausch. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und neue Impulse!
Dieses gemeinsame Format unter Beteiligung von Dekanat und mehreren Fakultätseinrichtungen soll bei entsprechender Resonanz aus der Fakultät regelmäßig stattfinden.
Zielgruppe: Lehrende
Ort: Von-Melle-Park 9, Raum S29
WISO-Studiengänge und Digital & Data Literacy
Welche Rolle spielt Data & Digital Literacy (DDL) bislang in den Studiengängen an der WiSo-Fakultät? Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten werden gesehen? Wie können wir DDL systematisch in die Studiengänge hineinbringen? Welche Unterstützung wird im Entwicklungsprozess benötigt?
- Moderation: Prof. Dr. Sebastian Späth (Prodekan für Studium und Lehre WISO)
- Input: Digital and Data Literacy von Katharina Kleinen-von Königslöw (Wissenschaftliche Leitung DDLitLab)
- Praxisbeispiel: KI-Lots:in – strukturierter KI-Kompetenzerwerb für Lehramtsstudierende von Prof. Dr. Nils Buchholtz (Prodekan für Studium, Lehre und Prüfungswesen Fakultät für Erziehungswissenschaft), Christina Schwalbe (Leiterin Büro für Digitale Lehre Fakultät EW)
- Input: KI im Alltag der Studierenden von Luca Tielke (DL-Büro WISO-Fakultät), Dr. Heiko Witt (Leitung DL-Büro WISO-Fakultät)
- Input und Diskussion: Didaktische Studiengangsentwicklung an Beispielen der WISO von und mit Prof. Dr. Gabi Reinmann (Wissenschaftliche Leiterin HUL)
Zielgruppe: Programmdirektionen der WISO
Ort: Von-Melle-Park 9, Raum S27
Alle Informationen zur Akademischen Woche auf der Website der Fakultät.

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