Studierende des Masterseminars „Digitale Transformation im öffentlichen Sektor“ von Sandra Henninger haben vier äußerst sehenswerte Videos als Prüfungsleistung erarbeitet und auf Lecture2Go veröffentlicht. Sandra Henninger, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für BWL mit dem Schwerpunkt Public Management, ließ die Studierenden des Masterprogramms „Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien“ (PUNO) zu Themen der digitalen Transformation qualitative Forschung betreiben. Die Recherchen und Experteninterviews der Kommiliton:innen behandelten Herausforderungen bei der Ausweitung digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, konkrete Vorhaben im öffentlichen Sektor mit Large Language Models, das Thema Cybersecurity an Universitäten und den Trend der Digitalisierung im Gesundheitswesen Chinas. Zum Ende des Seminars wurden die Filme allen Interessierten im Lichtmeß-Kino in Altona vorgeführt.

Sandra Henninger

Foto: Anne Dahlweg/UHH

„Besonders gut ist die Vielzahl an spannenden und zukunftsrelevanten Themen, die durch den Kurs sehr praxisnah aufbereitet werden“, so ein Teilnehmer der Veranstaltung in der Evaluation. „Das ist eine sehr schöne Abwechslung zum sonst sehr theorielastigen und verschulten Studienalltag.

„Dazu bietet der Kurs einen hohen Lerneffekt bezüglich Kameraführung, Interviewführung und Video mit Tonschnitt. Das ist wirklich etwas einzigartiges und bringt einem Hard Skills bei, die man sonst so wahrscheinlich nicht lernen würde als sozialwissenschaftlicher Student“.

Der Kommilitone bekräftigte sein positives Fazit: „Was ich ebenfalls sehr cool fand, ist, dass man über den Kurs Kontakt zu Personen und Institutionen erhält, den man sonst so nicht hätte. Das ist eine sehr gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, potenzielle zukünftige Arbeitgeber – sowohl Personen als auch Institutionen als Ganzes – kennenzulernen, und seine eigene Komfortzone zu verlassen. Zusammengefasst: Sehr toller Kurs, danke dafür!“

Die sechs- bis achtminütigen Kurzfilme finden Sie auf Lecture2Go oder auch direkt hier.

 

Bei der Konzeption und Realisierung der Videos wurden die Kommilitoninnen und Kommilitonen vom Medienkompetenzzentrum (MCC) des RRZ und dem DL-Büro der WiSo unterstützt. In zwei Seminarterminen konnten sie sich Grundlagen der Filmdramaturgie, der Kameratechnik und des Videoschnitts aneignen.

Eine finanzielle Förderung für ihre Lehrinnovation erhielt Sandra Henninger im Rahmen des Förderprogramms für digitale Lehrinnovationen an der WiSo-Fakultät.

Im Sommersemester 2023 waren bereits drei weitere Videos zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor aus dem Seminar hervorgegangen.