Die Firma Electric Paper hat angekündigt, im März eine neue Version von EvaSys und EvaExam bereitzustellen. Mit dem Update (Service Pack 2 für Softwareversion 5.1) werden vor allem Fehler behoben. Doch Anwenderinnen und Anwender, die Klausuren mit EvaExam durchführen, können sich auch auf Neuerungen einstellen.
Lehrende können dem EvaExam-Administrator zukünftig die Einsicht in Prüfungen ermöglichen, beispielsweise wenn sie Hilfe benötigen.
Eine weitere Neuerung betrifft die Bewertung von Multiple Choice-Prüfungen. Bisher ließen sich positive und negative Punktzahlen nur auf der Ebene der einzelnen Antwortoptionen bestimmen. In der neuen EvaExam-Version soll sich alternativ eine Gesamtpunktzahl angeben lassen, die vergeben wird, wenn alle richtigen Antwortoptionen angekreuzt wurden. Wurde die richtige Kombination nicht angekreuzt, bewertet EvaExam die Frage mit null Punkten.

Neu: Positive Bewertung von Multiple Choice nur bei korrekter Antwortkombination (Screenshot: Electric Paper)

Neu: Positive Bewertung von Multiple Choice-Fragen nur bei korrekter Antwortkombination (Screenshot: Electric Paper)


Nach dem Service Pack 2 erscheint voraussichtlich im Herbst 2013 auch schon die Softwareversion 6, die weitere Neuerungen mit sich bringen soll. Diese betreffen unter anderem abermals die Bewertungsmethoden für Multiple Choice-Fragen. Außerdem soll es neue Fragetypen wie Lückentext-Fragen und Zuordnungsfragen geben.
Electric Paper beschreibt die Neuerungen im Detail.