Wie wird die Hochschullehre nach der Pandemie aussehen? Verändert der aktuelle Digitalisierungsturbo die Lehre klassischer Präsenzuniversitäten auf Dauer? Und wie bewältigen wir die schrittweise Rückkehr aus der Volldigitalisierung hin zu mehr Präsenzanteilen – auch in technischer Hinsicht? Zumindest die dritte Frage möchte ich hier aufgreifen, weil sie aus meiner Sicht – als Leiter einer kleinen Unterstützungseinrichtung, die insbesondere mit technischen Fragen adressiert wird – jetzt unmittelbar zur Klärung ansteht. Außerdem erfordert ihre Beantwortung deutlich geringere prophetische Qualitäten, denn letztlich geht es ja nur um technische Fragen. Doch Moment! „Nur“ technische Fragen? Ganz so einfach ist es ja gerade nicht. Und Lehrende sind zumeist keine Techniker:innen oder sollten eigentlich keine sein müssen.

Auf dem Weg zu einer Post-Corona-Lehre, die digitale Elemente nur noch frei von äußeren Zwängen nach der Maßgabe integriert, ob sie didaktisch oder auch organisatorisch sinnvoll oder praktisch erscheinen, werden wir vielleicht die eine oder andere hybride Lehrveranstaltung haben; so weit, so trivial. Veranstaltungen also, die im Wesentlichen und mit einigen Teilnehmenden vor Ort stattfinden, aber zugleich mittels Online-Meeting verfolgt werden können. Spätestens dann wird es die Technik brauchen, von der hier die Rede sein soll: Vor allem USB-Mikrofone und je nach Geschmack eine oder mehrere Kameras.

In Vorlesungen ergeben sich da nur relativ niedrige Hürden. Für den Stream eines Monologs ins Netz wird kaum mehr gebraucht, als ein Mikrofon am Platz der Redner:in. Auch erübrigen sich in hybriden Vorlesungen meist audiovisuelle Rückkanäle, schließlich sind die Studierenden fast durchgehend lediglich Sendungsempfänger:innen.

Schwieriger wird es in Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen, wo alle Beteiligten – ob im Raum oder online – die Möglichkeit haben sollen, sich mündlich zu beteiligen.

Welche Möglichkeiten haben Lehrende da, und welche Kniffe sollten sie kennen?

In zwei Videos und einem Audio auf dem Lecture2Go-Portal gehen wir auf diese Fragen ein. Zum Einsatz kommt Technik , die an der WiSo-Fakultät zur Verfügung steht (wenn auch nur in begrenzt, aber alles Wissenswerte in den Videos ist auf eigene Technik übertragbar). Das sind einfache USB-Mikrofone sowie alternativ das Konferenzsystem Logitech Group.

Gutes Gelingen!

Hybrid-Lehre-Technik I: Vorlesung – Hybrid-Lehre: Technische Aspekte – Dr. Heiko Witt, Felix Wendeburg, Tania Granada Moreno – Universität Hamburg – Lecture2Go (uni-hamburg.de)