Mark Spektor und Marianne Saam haben die Lehrmaterialien für ihre innovativen Interdisziplinären Grundkurse als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. In der zweisemestrigen Lehrveranstaltung für Studienanfänger:innen der Sozialökonomie – gefördert im Rahmen der WiSo-Förderprogramms Digitale Lehreging es um den kritisch-reflektierten Einsatz von KI-Tools im Studium. Schwerpunkte waren das Potenzial und die Grenzen von KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten sowie in der wirtschaftspolitischen Beratungspraxis.

KI als Werkzeug für Sozialökonom:innen

Die aufeinander aufbauenden Kurse – der Interdisziplinäre Grundkurs 1 (IGK1 VWL) aus dem Wintersemester 2024/2025 und der Interdisziplinäre Grundkurs 2 (IGK2 VWL) aus dem Sommersemester 2024 – wurden von Mark Spektor durchgeführt und von Prof. Dr. Marianne Saam betreut. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die frühe, freiwillige und didaktisch begleitete Integration von KI-basierten Werkzeugen wie ChatGPT, Claude und Perplexity in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben von Studierenden zu erproben.

Zur Person

Marianne Saam

Foto: ZBW/Max Kovalenko

Prof. Dr. Marianne Saam ist seit September 2021 Inhaberin der Professur für Digitale Wirtschaftswissenschaft am Fachbereich Sozialökonomie und Leiterin des Programmbereichs „Open Economics“ an der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Mark Spektor

Mark Spektor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Marianne Saam. Er hat im Jahr 2022 seinen Master of Science in Economics an der UHH abgeschlossen. Davor verbrachte er ein Auslandsjahr an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg. Seinen Bachelor of Science in Internationaler Betriebswirtschaft absolvierte Mark Spektor im Jahr 2016 an der Wirtschaftsuniversität Wien.


Materialien für den Interdisziplinären Grundkurs 1

Der Kurs zielt darauf ab, Studierende an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen und ihre Digitalkompetenz sowie ihr kritisches Denkvermögen zu fördern. Er deckt Themen wie eine Einführung in KI, Literaturrecherche, Textanalyse, Argumentation und Präsentationstechniken ab. Studierende sollen außerdem darauf vorbereitet werden, als wirtschaftswissenschaftliche Politikberater:innen zu agieren und wirtschaftspolitische Fragestellungen unter optionaler Zuhilfenahme von KI-Tools zu beantworten.

Der didaktische Ansatz betont die kritische Reflexion über Möglichkeiten, Grenzen und ethische Aspekte des KI-Einsatzes. Weitere Themen sind Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit und wissenschaftliche Methodik.

Die OER-Materialien umfassen Vorlesungsfolien (PowerPoint), Übungsaufgaben (Word), Handouts und Vorlagen, wie zum Beispiel das Paper-Canvas-Modell. Detailierte Informationen und alle Downloads unter https://zenodo.org/records/15529384

Materialien für den Interdisziplinären Grundkurs 2

Dieser Kurs baut auf den im IGK1 erworbenen Kompetenzen auf und führt Studierende im zweiten Fachsemester in die Erstellung einer ersten wissenschaftlichen Hausarbeit ein. Die Themen umfassen die Struktur wissenschaftlicher Arbeiten, Forschungsfragenerstellung, Gliederung, wissenschaftlichen Schreibstil, Zitierregeln, Plagiatsprävention und den Einsatz von KI im Schreibprozess. Der Kurs vertieft auch den Umgang mit wissenschaftlichen Texten und den sicheren Einsatz von Literaturverwaltungsprogrammen.

Der Einsatz von KI-Tools wird explizit für Schreibpläne, Stilverbesserung und die Analyse qualitativer/quantitativer Ansätze thematisiert und geübt, immer verbunden mit der Reflexion über Transparenz und wissenschaftliche Integrität. Volkswirtschaftliche Themen wie Innovation, Wirtschaftswachstum oder Nachhaltigkeit stehen dabei im Fokus.

Die OER-Materialien beinhalten Vorlesungsfolien (PowerPoint), Übungsaufgaben und Prompt-Vorlagen (Word), einen Schreibplan (Excel) sowie Materialien des UHH Schreibzentrums (PDF). Detaillierte Informationen und alle Downloads unter https://zenodo.org/records/10630340

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