Im Rahmen eines Lehrprojekts wurden R, RStudio, Git und R Markdown zur kollaborativen Arbeit unter Studierenden eingesetzt. Konkret wurden mit den Werkzeugen Übungsaufgaben der Datenanalyse in Ökonometrie von den Studierenden bearbeitet.

Zu diesem Zwecke wurden Lehrmaterialien (hier öffentlicher Kurs zur Nutzung durch andere Lehrende) produziert und eine Umgebung aufgesetzt, die den Studierenden die Nutzung von Git gemeinsam mit RStudio ermöglicht.

Die Bearbeitung durch Studierende fand sowohl mit den eigenen Rechnern inkl. vorheriger Installation als auch Geräten in einem Computerraum der UHH statt. Studierende hatten einen Anreiz, sich freiwillig an den Abgaben zu beteiligen, in dem sie durch erfolgreiche Abgaben Bonusgutschriften für die Abschlussprüfung erhalten konnten. Git ermöglicht es dabei, die Beiträge der einzelnen Mitglieder einer Gruppe zu den Übungsblättern transparent nachvollziehbar zu machen.

In diesem Abschlussbericht wird das Setup dargestellt und werden die Erfahrungen aus dem Lehrprojekt geteilt. Studierende und Lehrende haben positive Erfahrungen mit dem beschriebenen Setup gemacht. Das Lehrprojekt wird auch in einem Podcast auf Lecture2Go zusammengefasst.

Viel Spaß beim Stöbern!