© UHH/Karadeniz

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Eine schöne Geschichte: Zwei BWL-Studenten belegen das Online-Seminar „Virtuelle Kompetenzen I – Vom eLearning zum eTutor“ von Dr. Angela Peetz, der Leiterin des Zentralen eLearning-Büros. Didaktisch inspiriert und mit einem Vertrauensvorschuss von Dr. Remmer Sassen ausgestattet, nehmen die Studenten auch am anschließenden Projektkurs „Virtuelle Kompetenzen II – vom Konzept zur Praxis“ teil. Dort entwickeln sie für das BWL-Pflichtmodul „Kosten- und Leistungsrechnung“ einen OLAT-Kurs. Damit wollen sie ihre Kommilitonen vor allem dazu motivieren, sich frühzeitig auf die Klausur vorzubereiten. Als Tutoren wissen sie, dass die Chance auf eine gute Note wesentlich davon abhängt, ab wann man damit beginnt, sich „diese eine Formel“ einzuprägen. Sie setzen auf digitale Probeklausuren, die sie mit mit Onyx erstellen. Im großen Test mit 700 Teilnehmern geht zunächst der Server in die Knie, doch das RRZ reagiert prompt und später wird alles gut. Die Wiederholung verläuft problemlos. Die beiden Studenten – Remmer Sassen konnte sie im Rahmen des Förderprogramms der Fakultät finanziell unterstützen – ernten schließlich viel Anerkennung. Ihre Kommilitonen loben das digitale Projekt, und viele Teilnehmer der Probeklausuren schließen die Lehrveranstaltung mit besserer Note ab. Am Ende werden die beiden Studenten eingeladen, auf der großen eLearning-Tagung Campus Innovation zu berichten (Video). Und jetzt schreibt auch das neue Uni-Magazin 19NEUNZEHN über Maximilian Behrmann und Willi Ceschinski.