Seit der Einführung von ChatGPT fällt es vielen von uns schwer, mit der schnellen technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Wir erkennen die Notwendigkeit, uns mit relevanten KIs auseinanderzusetzen, stehen jedoch oft vor ungelösten Fragen: Welche Technologien unterstützen meine Arbeit? Wie setze ich sie didaktisch sinnvoll ein? Welche Limitationen gibt es im Hochschulkontext? Wie vermittle ich einen verantwortungsbewussten Umgang mit Technologien?
Um diesen Fragen zu begegnen, hat das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) den Frei-Raum KI und Didaktik eingerichtet. Dieser bietet einen Raum für Austausch, offene Fragen und Experimente mit neuen Technologien, um didaktische Entscheidungen zu unterstützen.
Alle Lehrenden der Universität Hamburg sind eingeladen, vorbeizukommen, sich auszutauschen oder individuell mit ihren Anliegen zu arbeiten. Experten aus der Hochschuldidaktik und dem DDLitLab stehen zur Unterstützung bereit.
Die nächsten Termine:
- Mi. 27.11.2024 (im HUL, Jungiusstr. 9, Seminarraum 331)
- Di. 28.01.2025 (in Kooperation mit dem DL-Büro der WiSo-Fakultät:
VMP 5, Aufgang C, 2. OG, Raum 2146 „Faculty Lounge“)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie können einfach innerhalb des angegebenen Zeitraums vorbeikommen. Bringen Sie sich gern einen Kaffee oder Snack mit!
Schreibe einen Kommentar