Für die Durchführung des „Förderprogramms Digitale Lehre WiSo“ stehen im Jahr 2024 insgesamt EUR 30.000 zur Verfügung, die hiermit ausgeschrieben werden. Ziel der Förderung ist es, mit Elementen der digitalen Lehre die Lehrqualität und insbesondere Angebote einer Digital and Data Literacy Education (DDLE) zu erhöhen.
Die Ausschreibung wendet sich an Lehrende, die Lehrprojekte entweder neu- oder weiterentwickeln wollen oder ein bestehendes Konzept mit weiterer Finanzierung unterstützen wollen. Erwünscht ist insbesondere die Förderung von Lehrprojekten zu Themen der DDLE. Ebenfalls sind Lehrprojekte von besonderem Interesse, die sich mit der didaktischen Einbindung tiefer KI-Systeme (wie etwa ChatGPT) in Lehre und Prüfungen befassen.
Elemente der digitalen Lehre sollen im Rahmen des Lehrprojekts didaktisch sinnvoll zum Einsatz kommen und somit die Qualität der Lehre erhöhen. Derartige Qualitätskriterien sind beispielsweise:
- Erweiterte Wahlmöglichkeiten der Lehr-/Lernwege
- Aufnahme neuer Inhalte zur Förderung der Kompetenz im Umgang mit Daten und/oder der Digitalkompetenz
- Förderung von Interaktion und Kommunikation der Beteiligten
- Förderung und Unterstützung des selbständigen und/oder des kollaborativen Lernens
- Ausweitung der Vielfalt medialer Darstellungsangebote bei weitgehender Barrierefreiheit
- Neustrukturierung von Lehrinhalten
- Steigerung der örtlichen und zeitlichen Flexibilität im Studium bei Wahrung der Betreuungsqualität
Bewilligt werden können Sachmittel (insbesondere für SHK/WHK, Tutor:innen, Beschaffungen, Honorarverträge) für Verwendungszwecke mit unmittelbarem Bezug zum Lehrprojekt. Dabei muss den oben skizzierten Förderzielen entsprochen werden. Über die Bewilligung von Anträgen und die Höhe der Förderungen entscheidet das Dekanat.
Anträge können bis 15. November 2023 31. Januar 2024 (verlängert) gestellt werden.
Fragen zur Ausschreibung und ausgefüllte Antragsformulare (Download Word-Dokument) richten Sie bitte an elb.wiso@uni-hamburg.de
Ab 2024: Fachliche Unterstützung bei Umsetzung von Digital und Data Literacy Education (DDLE)
Bei der fachdidaktischen Konzeption und der inhaltlichen Ausgestaltung von Lehrinnovationen können Lehrende der WiSo-Fakultät ab Anfang 2024 zusätzliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Lehrkonzepte und Prüfungsformate einer fachspezifischen DDLE können dann gemeinsam mit der „Angestellten für Digitale Lehre in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ (0,5 VZÄ) entwickelt und implementiert werden. Die zukünftige Stelleninhaberin verfügt über eigene forschungsbasierte Lehrerfahrungen aus den Sozialwissenschaften und der Informatik.
Schreibe einen Kommentar