Nachdem das DDLitLab in ihrem Python & Jupyter Notebooks Workshop vorgestellt hat, wie man mit dem Open Source Werkzeug in der Data Literacy Education arbeitet, stehen jetzt neue Materialien zur Verfügung. Diese erleichtern den Einstieg und die Arbeit mit der Anwendung. Dafür ist keine zusätzliche Software nötig. Im Browser lassen sich interaktive Dokumente, Quellcode, Gleichungen, Visualisierungen und Text erstellen, teilen und kombinieren.

Einsetzen lässt sich Jupyter Notebooks für die Entwicklung von virtuellen Demonstrationen, Übungen oder multimedialen Handouts. Sie sind leicht zugänglich, bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und integrieren unterschiedliche Programmiersprachen.

Einen Überblick über den Einsatz der Notebooks bietet das Data Literacy Lehrlabor: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/jupyter.html

Für Detailfragen gibt es das frei verfügbare Handbuch zum Einsatz der Notebooks: https://jupyter4edu.github.io/jupyter-edu-book/

JupyterHub, über welches man die Notebooks nutzen kann, ist von dem DL-Büro der MIN-Fakultät für alle Lehrenden und Studierenden der Universität Hamburg bereitgestellt. Zur Anmeldung wird die B-Kennung genutzt: https://jupyter4edu.github.io/jupyter-edu-book/

Wer den Workshop des DDLitLab zu Python in Verbindung mit den Notebooks selbstständig nachholen möchte, kann das mit den dafür zur Verfügung gestellten Selbstlernmaterialien tun. In dem ZIP-Ordner befindet sich eine Anleitung als PowerPoint-Datei, mit der man die Workshopinhalte im eigenen Tempo durcharbeiten kann: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/jupyter/python-jupyter-notebook-selbstlernmaterialien.zip