Das Büro für Digitalität in der Lehre Geisteswissenschaften lädt interessierte Lehrende aller Fakultäten am 20. Februar 2024 im DH-Lab in der Philturm-Bibliothek (2. OG, Raum C2003) zu einer Serie von OpenOlat-Workshops ein.

Sie erwartet eine dynamische Mischung aus Inputs und Arbeitsphasen, in denen Sie das Gelernte mit Unterstützung des DL-Büro Teams GW anwenden können. Die Workshops orientieren sich an Anwendungsszenarien aus dem Lehralltag. Um den Workshop optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, wird es sowohl vorstrukturierte Inhalte als auch eine offene OpenOlat-Werkstatt geben, in der Sie das Erlernte anwenden und direkt Rücksprache halten können.

Wenn Sie an allen drei Workshops teilnehmen, können Sie die Teilnahme für das HUL-Didaktikzertifikat anrechnen lassen.

Workshop I: Die Grundlagen in OpenOlat

10:00–11:00 Uhr (s.t.) im DH-Lab@Philturm (2. OG, Raum C2003), Von-Melle-Park 6

Dieser Workshop richtet sich an Personen mit geringen oder keinen Vorkenntnissen in der Nutzung der Plattform. Es werden sowohl das User-Interface als auch die Navigation durch die Lernplattform vorgestellt. Darüber hinaus werden folgende Inhalte bearbeitet:

– Kurserstellung und grundlegende Funktionen von OpenOlat als Plattform
– Den Zugang zum Kurs konfigurieren und Mitglieder hinzufügen
– Kurse „veröffentlichen“

Workshop II: Kurskommunikation und Organisation in OpenOlat

11:15–12:15 Uhr im DH-Lab@Philturm (2. OG, Raum C2003), Von-Melle-Park 6

Für diesen Teil der Workshop-Serie benötigen Sie bereits erste Grundkenntnisse im Umgang mit OpenOlat. OpenOlat-Kurse bieten viele Möglichkeiten für eine effektive Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden. In diesem Teil des Workshops zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Kursteilnehmer:innen Mitteilungen schicken können, aber auch den Raum von dezentralen Austauschmöglichkeiten für den Austausch untereinander bereitstellen.

Folgende Inhalte sind geplant:

– Versenden von Mitteilungen und E-Mails an Kursmitglieder
– Erstellen von Teilnehmer:innen-Listen
– Kommunikation und Organisation im OpenOlat-Kurs
– Terminplanungen innerhalb des Kurses
– Gruppenarbeiten in OpenOlat mithilfe von Projekten organisieren

— Pause von 12:15-13:15 Uhr —

Workshop III: Lehr- und Lerninhalte zur Verfügung stellen

13:15–14:15 Uhr im DH-Lab@Philturm (2. OG, Raum C2003), Von-Melle-Park 6

Für diesen Teil der Workshop-Serie benötigen Sie bereits erste Grundkenntnisse im Umgang mit OpenOlat. OpenOlat ermöglicht es in organisierter Form Lehr- und Lerninhalte für zur Verfügung zu stellen. Die Plattform bietet die Möglichkeit, facettenreiche Lehr- und Lerninhalte einfach und schnell hoch- und herunterzuladen. Welche Kursbausteine sich dafür gut eignen und wie sich diese in Ihre persönliche Kursumgebung integrieren lassen, werden in diesem Teil des Workshops beleuchtet. Wir reflektieren gemeinsam die wichtigsten Einstellungen und Optionen für folgende Themenbereiche:

– Kursinhalte anlegen, importieren und bearbeiten
– Ordner-Kursbaustein
– Weitere Kursbausteine welche die organisierte Bereitstellung von Dokumenten oder Informationen ermöglichen
– Interaktiver Einsatz von OnlyOffice

OpenOlat-Werkstatt und Raum für Fragen

14:30–15:30 Uhr im DH-Lab@Philturm (2. OG, Raum C2003), Von-Melle-Park 6

Dieser Workshopteil ermöglicht Ihnen die begleitete Lösung von Ihren individuellen Anliegen und Fragen rund um die Erstellung Ihres eigenen Kurses und Ihrer Lehrinhalte auf OpenOlat. Es können spezifische Fragestellungen und Themen noch einmal gesondert besprochen werden.
Informationen zur Anmeldung

Über diesen OpenOlat-Kurs können Sie sich direkt zu den einzelnen Workshops anmelden und direkt Ihre Themenwünsche platzieren.

Falls Sie dazu Rückfragen haben, können Sie das DL-Team GWiss gern jederzeit kontaktieren.