Sie beginnen bald ein Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften und fragen sich, ob Ihre Vorkenntnisse in Mathematik ausreichen? Mit dem Online-Test „Mathe für WiSo@UHH“ finden Sie es heraus! Und wenn Sie dabei merken, dass Sie ein Thema vor dem Studienstart nochmal auffrischen sollten, verweist Ihre persönliche Auswertung gleich auf passende Online-Tutorials.
Was Mathe für WiSo@UHH genau ist, und wie Sie das Tool für sich nutzen können, erfahren Sie hier.
Überblick: Was ist „Mathe für WiSo@UHH“?
Mathe für WiSo@UHH ist ein unverbindlicher Online-Test. Er soll Ihnen dabei helfen, vor dem Beginn eines Studiums der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften an der UHH die eigenen Mathe-Vorkenntnisse einzuschätzen und bei Bedarf aufzufrischen.
Der Test umfasst eine Auswahl von Fragen aus dem MINTFIT Hamburg Mathetest. Den haben vier Hochschulen der Hansestadt mit viel Aufwand und aus Mitteln der Wissenschaftsbehörde gemeinsam entwickelt. Dieser Test soll Interessierten und StudienanfängerInnen von sogenannten MINT-Fächern helfen, ihre Vorkenntnisse einzuschätzen. In MINT-Fächern sind die Matheanforderungen an angehende Studierende höher als in einem WiSo-Fach, und das teilweise erheblich (je nachdem, welche MINT- und WiSo-Fächer man miteinander vergleichen will). Mit MINTFIT existierte daher eine umfangreiche Basis an Mathefragen. Aus dieser Basis konnten Fragen für WiSo-Studierende ausgewählt werden.
Die Themenauswahl für den WiSo@UHH-Test haben vier Lehrende der UHH vorgenommen, die sich mit den Anforderungen in ihren Fächern bestens auskennen: Dr. Arne Johannssen für die BWL, Dr. Michael Paetz für die VWL, Dr. Thorsten Pampel für die Sozialökonomie und Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp für die Sozialwissenschaften, also Politikwissenschaft und Soziologie. Für einen früheren Beitrag in diesem Blog haben diese Lehrenden den MINTFIT-Gesamttest schon einmal detailliert kommentiert.
Mathe für WiSo@UHH besteht aus zwei Teilen. Am Anfang jedes Teils wird angezeigt, welche der nachfolgenden Mathe-Fragen man für welches Studiums beherrschen sollte, um dort von Anfang an gut mitzukommen. Nach Abschluss eines Testteils sieht man in einer persönlichen Übersicht nicht nur, wie man abgeschnitten hat. Auch wird dort nochmals gezeigt, für welches Fach welche Themen wichtig sind. Und man erhält Verweise, an welchen Stellen in zwei Lernplattformen – sie heißen OMB+ und viaMINT und sind ebenfalls frei zugänglich – die Themen wiederholt oder vertieft werden können.
Und los: Rufen Sie die Eingangsseite des Kurses auf.
- Rufen Sie www.mintfit.hamburg/wiso-test auf.
Anmerkung vom 13.08.2019:
Die folgende Erläuterung und die Abbildungen entsprechen zur Zeit nicht dem tatsächlichen Stand auf der MINTFIT-Seite. Die Unterschiede bestehen im Wesentlichen im allgemeinen Aussehen der MINTFIT-Seite sowie darin, dass die Seite nicht mehr in der bisherigen Form auf den WiSo-Test verweist. Wir arbeiten daran, diese Anleitung anzupassen.
Gez. H.W.
Die Website mit dem Test müssen Sie nicht am Notebook oder an einem stationären Rechner nutzen. Sie lässt sich auch mit einem Tablet oder dem Smartphone recht komfortabel bedienen.
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Kachel „Mathe für WiSo@UHH“.
Registrieren Sie sich, um später fortfahren zu können
Es empfiehlt sich, den Test mit Registrierung zu machen und nicht anonym. Dann können Sie den Test jederzeit unterbrechen und später fortfahren. Außerdem bleibt Ihnen ihre persönliche Auswertung mit den Verweisen auf die Tutorials erhalten. Keine Sorge: Eine personenbezogene Auswertung durch Ihre Hochschule findet nicht statt.
- Klicken Sie auf „Registrieren – neuen Account erstellen“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Nutzerkonto“.
- Geben Sie Ihre Mailadresse an, nehmen Sie die Zustimmungserklärung zur Kenntnis, setzen Sie einen Haken bei „Ich verstehe den Text und stimme ihm zu“ und klicken Sie auf „Mein neues Konto anlegen“.
Nun erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die angegebene Adresse. Die Mail enthält einen Link, den Sie aufrufen müssen, um Ihr Konto zu aktivieren.
- Klicken Sie auf „Weiter“.
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf „Teilnehmen“.
Nun sind Sie auf der Teststartseite.
Lernen Sie in der „Vorbereitung“ die Formatierungsregeln kennen
Bevor es losgeht, machen Sie sich in dem Test „Vorbereitung“ damit vertraut, worauf Sie bei der Eingabe mathematische Ausdrücke achten müssen, damit sie von der Plattform interpretiert werden können.
- Wählen Sie einen der Links zum Test „Vorbereitung“ und führen Sie ihn durch (siehe die nachfolgenden Abbildungen).
Beginnen Sie mit dem ersten Teil des Mathe für WiSo@UHH Tests
Jetzt sind Sie bereit, mit dem ersten Teil des Mathetests zu beginnen. Dieser behandelt Basiskenntnisse wie Bruch- und Potenzrechnung.
Auf den Startseiten beider Test-Teile sehen Sie, welche Fragen Sie vor welchem Studienbeginn beherrschen sollten. Beginnen Sie zum Beispiel ein Studium der Politikwissenschaft oder Soziologie, sollten Sie in Teil 1 die Fragen für Sozialwissenschaften beantworten können, also 1-6 und 11-14 (siehe die Abbildung unten).
Vielleicht wollen Sie sich die Nummern der Fragen, die für Sie wichtig sind, notieren? Brauchen Sie aber auch nicht. Später, in Ihrer „persönlichen Übersicht“, sehen Sie erneut, welche Mathethemen für welches Fach von Bedeutung sind. Und dort wird Ihnen zugleich angezeigt, inwieweit wie Sie diese Fragen richtig beantwortet haben.
- Wählen Sie „Test jetzt durchführen“.
Sie können sich soviel Zeit nehmen, wie Sie wollen, und frei zwischen den einzelnen Fragen navigieren. Sie können Ihre Arbeit auch unterbrechen und später fortfahren.
- Wenn Sie Ihre Ergebnisse in einem Test-Teil von der Plattform auswerten lassen möchten, gehen Sie „zur Abgabe…“.
Jetzt sehen Sie Ihren „Bearbeitungsstatus“ im Überblick.
- Wählen Sie die Schaltfläche „Abgeben und zur Auswertung“
- Bestätigen Sie im Anschluss erneut, dass Ihre Antworten nun ausgewertet werden sollen.
Gleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Fächerkürzeln ab
Nun sehen Sie in einer Liste, wie Sie in den Teilgebieten abgeschnitten haben. Hinter dem Titel eines Teilgebiets erkennen Sie, ob dieses zu Beginn Ihres Studiums gefragt ist.
Unter der Liste sehen Sie die Auflösungen der gestellten Fragen.
Sie können den Test so oft wiederholen, wie Sie möchten. In jedem Versuch werden Ihnen Fragen gestellt, die zufällig aus einem Fragenpool ausgewählt wurden. Auch bei den verwendeten Zahlen handelt es sich um Zufallswerte.
Wiederholen oder vertiefen Sie Themen online mit Mathe für WiSo@UHH
In Ihrer „persönlichen Übersicht“ sehen Sie stets, wie Sie in zurückliegenden Versuchen im Detail abgeschnitten haben. Zusätzlich erkennen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht, an welchen Stellen die Teilthemen auf den angeschlossenen Lernplattformen behandelt werden. Diese Plattformen, OMB+ und viaMINT, können Sie mit der Kennung nutzen, die Sie sich für Mathe für WiSo@UHH angelegt haben.
Bitte beachten Sie, dass „Mathe für WiSo@UHH“ auch aus Sicht der beteiligten Lehrenden nur ein Zusatzangebot ist, das sich für eine „Eigendiagnose“ einigermaßen gut eignet. Wenn Sie sich gezielt auf Ihr Studium vorbereiten möchten und sichergehen wollen, dass Sie in Sachen Mathevorwissen gut aufgestellt sind, sollten Sie sich in jedem Fall informieren, ob Ihr Studiengang eigene Mathe-Vorkurse oder ähnliches anbietet.
Ihnen viel Spaß und Erfolg im Studium!
Mathe für WiSo@UHH ist eine vom Studienekanat der WiSo-Fakultät, von der MINTFIT-Lenkungsgruppe und von der Hamburger Wissenschaftsbehörde unterstützte Initiative des eLearning-Büros. Besonderer Dank an die eingangs genannten Lehrenden, an Helena Barbas vom MINTFIT-Projektteam, Christoph Heumann vom Studiendekanat, Olaf Schubert von der BWFG und an die Kolleginnen vom Übersetzungsbüro der UHH!
01.02.2018, H.W.
Schreibe einen Kommentar