Methematik: Vom Frontalunterricht zum Seminar mit Lehrvideos
Ein Mathematiker der Fachhochschule Bielefeld stellt vor seinen Vorlesungsterminen Lehrvideos ins Netz, die so ansprechend sind, dass sie hunderttausendfach aufgerufen werden. Ursprünglich wollte Jörn Loviscach damit lediglich Nachzüglern ermöglichen, sich unabhängig von den Vorlesungszeiten auf die Prüfungen vorzubereiten. Jetzt gestaltet der Hochschullehrer mithilfe der Videos seine Vorlesungen vom klassischen Frontalunterricht zum Seminar um. Über die Aktivitäten von Jörn Loviscach berichteten u.a. WELT und SPIEGEL online.
Juli 17, 2012 um 2:02 pm Uhr
Ebenfalls Herr Prof. Dr. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (möglicherweise auch an der Universität Hamburg einigen Studierenden und Lehrenden bekannt, nachdem er hier bereits einige Vorträge gehalten hat) benutzt Vorlesungsaufzeichnungen um seinen Unterricht interaktiver zu gestalten.
Interessant ist auch, dass sich seine Aufzeichnungen doch sehr stark von der von Herrn Prof. Dr. Loviscach verwendeten Methode unterscheiden. Während Loviscach eine Screencast-Variante verwendet, zeichnet Spannagel sich selbst beim zeichnen auf eine Tafel (im althergebrachten, Pre-Smartboard Sinn) auf.
Auch seine Videos wurden bereits hundertausendfach aufgerufen: http://www.youtube.com/user/pharithmetik
Es gibt auch ein Wiki zur Vorlesung mit weiteren Erläuterungen und Übungsaufgaben: http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Arithmetik
Juli 20, 2012 um 10:16 am Uhr
Zwei spannende Ansätze. Spannagels Videos und überhaupt seinen Erklärstil finde ich fast noch besser.