Cord Jakobeit und Katharina Kleinen-von Königslöw diskutieren am 12. Dezember in einer öffentlichen Veranstaltung der Akademie der Wissenschaften mit der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Elisabeth Neujahr (Hertie-Stiftung) zum Thema „Demokratie in Gefahr: Was rettet unsere Freiheit?“. Ausgangspunkt ist der Befund, dass die Zahl der demokratisch geführten Länder weltweit abnimmt, ebenso wie die Qualität des Miteinanders in Demokratien:

„Auch in Deutschland sind antidemokratische Tendenzen zu beobachten, die sich beispielsweise in sozialen Netzwerken oder in extremistischen Gruppierungen manifestieren. Andererseits engagieren sich Menschen aus der Zivilgesellschaft für mehr direkte Demokratie – etwa durch Bürgerräte oder Volksentscheide“, so die Ankündigung.

„Wie gefährdet ist die Demokratie? Wie gehen wir mit den antidemokratischen Tendenzen um? Ist mehr direkte Bürgerbeteiligung ein Lösungsansatz oder birgt sie auch Gefahren für die Demokratie in sich? Worauf sollte sich die Politik aktuell fokussieren? Und welche Rolle spielen die sozialen Medien und journalistische Formate?“ (ebd.).

Die Veranstaltung wird von NDR Info aufgezeichnet und in einer Zusammenfassung als Podcast sowie im Radioprogramm von NDR Info zu hören sein. Sendetermin ist Samstag, 16.12.2023, 21:03 bis 22:00 Uhr auf NDR Info und bereits ab Freitag, 15.12.2023 in der ARD Audiothek.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für die Teilnahme im Resonanzraum im Bunker am Heiligengeistfeld ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@awhamburg.de