An dieser Stelle haben wir Ihnen bereits von Audience Response Systemen (ARS) vorgeschwärmt. Hiermit kann man Veranstaltungen interaktiver machen, Teilnehmende aktivieren und eine Strukturierung der Veranstaltung unterstützen. Beispiele dafür sind ein Live Feedback darüber, wie die Teilnehmenden mit Ihrer Veranstaltung zurechtkommen, Umfragen oder Quizzes. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmenden alle an einem Ort sind oder nicht, solange diese ein mobiles Endgerät und Zugang zum Internet haben. Bis jetzt sind wir Ihnen jedoch eine Vorstellung von Particify schuldig geblieben. Dies soll sich hiermit nun ändern.
An der Uni Hamburg gibt es für diese Zwecke eine Instanz des Dienstes Particify. Die Software wird vom RRZ bereitgestellt, ist vollständig DSGVO-konform und wird Open Source entwickelt. Particify bietet Ihnen folgende Funktionen:
- Q&A (+ Möglichkeit der Freischaltung von Moderator:innen)
- Quiz und Umfragen
- Offene Fragestellungen und Wordclouds
- Live Feedback z.B. per Smiley-Vote
Die Funktionen werden Ihnen in diesem Video näher dargestellt.
Diese Funktionen können ausgehend von einem „Raum“ angelegt und genutzt werden. Es empfiehlt sich pro Zweck / Veranstaltung einen neuen Raum anzulegen. Per einfachem Link oder QR-Code können Teilnehmende später schlank in den Raum eingeladen werden und diesem beitreten. Beachten Sie, dass jeder Raum einen Q&A-Bereich für Teilnehmende enthält. Die Q&A kann auch einfach zur Dokumentation exportiert werden.
Particify bietet die Möglichkeit, Quizzes, Umfragen und weitere Inhalte für die Teilnehmenden zu erstellen und diese in Form von Fragenserien zu verwalten. Fragenserien können mit einzelnen Inhalten gefüllt werden. Möglich sind hier die Typen Multiple-Choice, Likert, Ja/Nein, Freitext, Folie, Lernkarte, Sortierung und Wortwolke. Für den Text wird Markdown und LaTeX zur Formatierung und Darstellung von mathematischen Formeln und Code unterstützt. Per Markdown können somit auch Bilder eingebunden werden, sofern diese zugänglich online abgespeichert sind. (Particify arbeitet aktuell an der Möglichkeit, Bilder auch bei Erstellung des Inhalts bei Particify hochzuladen.) Hier finden Sie ein Markdown Cheat-Sheet.
Wenn eine Fragenserie fertig vorbereitet ist, kann diese für Teilnehmende freigegeben werden. Auch kann man als Präsentator nur einzelne Fragen aus einer Fragenserie freigeben und timen, wann und wie lange Teilnehmende Antworten sehen sollen. Dies ermöglicht es zum Beispiel, im Rahmen einer Veranstaltung geordnet durch ein Quiz zu gehen, alle auf dem gleichen Stand bei der Beantwortung der Fragen zu lassen und allen die gleiche Beantwortungszeit zu ermöglichen, um direkt im Anschluss Frage für Frage die korrekte Antwort zu besprechen. Mittels Exportieren und Importieren können die Inhalte gesichert und in anderen Räumen wiederverwendet werden. Um die Ergebnisse der Fragenserie zurückzusetzen und die Fragenserie dann noch einmal zu verwenden, können die vorhandenen Antworten gelöscht werden.
Tipp: Mit den Pfeiltasten gelangt man zur nächsten bzw. letzten Frage. Mit der Leertaste zeigt bzw. versteckt man die Ergebnisse. Die richtigen Antwortoptionen kann man mit der Taste C hervorheben.
Weiterhin bietet Particify ebenso wie OpenOlat die Möglichkeit zum „Perspektivwechsel“. Das bedeutet, dass Sie während der Erstellung in die Rolle von Teilnehmenden wechseln und darin Layout und Funktionalität testen können. Eine Anleitung zu Particify finden Sie hier.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Schreibe einen Kommentar