Abstimmungssysteme sind unter Lehrenden ja erfahrungsgemäß umstritten. Während sie von manchen gern für anonyme Befragungen mit sofortiger Auswertung eingesetzt werden, befürchten andere eine Trivialisierung der Lehre.
Dass Studierende die Clicker überwiegend positiv bewerten, zeigten bereits frühere Befragungen. Jetzt liegen neue Ergebnisse aus zwei Vorlesungen von Prof. Kai-Uwe Schnapp vor, die den positiven Befund bestätigen. Damit liegen Zahlen aus Befragungen von etwa 1.000 Studierenden in zehn Lehrveranstaltungen vor.
Die Balken I und J der Diagramme zeigen die neuen Ergebnisse (siehe auch die Legende am Ende des Beitrags). Da die Befragungen mit den Clickern durchgeführt wurden, konnten Studierende Fragen unbeantwortet lassen. Von Frage zu Frage unterscheiden sich die Teilnehmerzahlen daher.
„Wenn ich 90 Minuten lang nur zuhöre, dann bleibt nicht viel vom Stoff hängen.“
„Die Clicker regen mich zum Mitdenken und Dranbleiben an.“
„Die Clicker empfinde ich als willkommene Auflockerung in der Vorlesung.“
„Durch die Clicker habe ich eher das Gefühl, in einer Quizshow zu sitzen, als in einer Vorlesung. Die Clicker trivialisieren die Vorlesung.“
„Die Clicker tragen meines Erachtens zur Verbesserung der Lehre/des Lernergebnisses bei.“
„Die dauernden Unterbrechungen der Vorlesungen durch die Clickerei empfinde ich als störend.“
„Bei einem höheren Anteil falscher Antworten wurde angemessen nochmals auf das Thema eingegangen.“
„Es ist eine Frechheit, die Clicker mit Studiengebühren zu bezahlen.“
Vorlesung |
Prof. |
Semester |
n |
|
A | Einführung quantitative Methoden | Schnapp | 2010/11 Winter |
100 bis 124 |
B | Einführung empirische Methoden | Schnapp | 2010/11 Winter | 71 bis 88 |
C | Mikroökonomik | Lange | 2011 Sommer |
204 bis 213 |
D | Mikroökonomik | Gerber | 2011 Sommer |
185 bis 205 |
E | Außenwirtschaft | Maennig | 2011 Sommer |
33 bis 44 |
F | Einführung Politikwissenschaft | Jakobeit | 2011/12 Winter |
111 bis 133 |
G | Einführung Methoden der Sozialwissenschaften | Schnapp | 2011/12 Winter |
81 bis 87 |
H | Einführung quantitative Methoden | Schnapp | 2011/12 Winter |
42 bis 63 |
I | Einführung quantitative Methoden | Schnapp | 2012/13 Winter |
40 bis 50 |
J | Einführung empirische Methoden | Schnapp | 2012/13 Winter |
45 bis 54 |
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